Ludger und Malte (EF) nehmen in Latein am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teil

Wettbewerb für sprachbegabte und -begeisterte Schüler

Der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen (BwF) ist ein Wettbewerb für sprachbegabte und -begeisterte Schüler, die bereit sind, ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten in einer modernen oder antiken Fremdsprache für ein aufwändiges und anspruchsvolles Unternehmen einzusetzen.

Ludger und Malte taten das bei diesem Durchlauf des BwFs in einem Fach, in dem sie beide echte Könner sind: Latein. Der gesamte Wettbewerb in Latein stand unter dem Thema „Sport in der Antike“. Unsere Schüler erstellten zunächst jeweils ein Video mit einem selbst geschriebenen lateinischen Text und nahmen dann am 20.01.22 am Klausurtag teil, der über mehrere Stunden ging und komplexe Kompetenzen testete: Übersetzung, Vom Wort zum Text, Res et Verba und Hörverstehen eines lateinischen Textes, was eine ungewohnte, aber – wie beide Schüler versicherten – durchaus machbare Aufgabe war.

Wir warten gespannt auf die Ergebnisse, die im Frühjahr kommen.

I. Bunge