MINT-EC-Hauptstadtforum 2023

Fahrt nach Berlin

Am 2. und 3. März fand das Hauptstadtforum des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „MINT für eine lebenswerte Zukunft“. Über 350 Schüler*innen und 100 Lehrkräfte kamen für einen überregionalen Austausch zusammen.

Wir (Torge, Emma, Friederike, Joost und Herr Diekmann) aus den MINT-Leistungskursen der Jahrgangsstufe Q1 sind im Rahmen des MINT-EC Hauptstadtforums nach Berlin gefahren, um uns über Studiengänge-, Berufe und Ausbildungen insbesondere in den MINT-Fächern zu informieren. Unter anderem wurden in zukunftsweisenden Vorträgen und ganztägigen Workshops viele interessante Einblicke gewährt. Am ersten Tag haben wir in Vorträgen zu den Themen „Wie funktioniert Künstliche Intelligenz“, „The Data Behind Healthy Ageing“ oder „Viren-Schatzsuche im Berliner-Abwasser“ einiges gelernt und erfahren. Zahlreiche Infostände verschiedener renommierter Unternehmen und Universitäten (z.B. BMW, Siemens, RWTH Aachen etc.) zeigten uns die Vielzahl der Möglichkeiten in den MINT-Bereichen. Am zweiten Tag haben wir eigenständig verschiedene Workshops in Berlin-Mitte und Umgebung besucht. Hier gab es beispielsweise Einblicke in den Tagesablauf eines biomedizinischen Forschungslabor. Es konnten Roboter für das autonome Fahren programmiert oder auch Pharmazeutika wie Aspirin hergestellt werden. Das gesamte Programm war sehr informativ und interessant.

Torge, Emma, Friederike und Joost (Q1)