MINT-EC-Netzwerkschulen Münster

Wie funktioniert erfolgreicher digitaler Unterricht besonders gut?

Im Sommer 2022 sind viele Münsteraner Schulklassen flächendeckend mit Ipads ausgestattet worden. Eine große Chance für den zeitgemäßen Unterricht! Doch wie funktioniert erfolgreicher digitaler Unterricht besonders gut?

Damit nicht jede Lehrperson bei Null anfangen muss, ist der Austausch und die Vernetzung von Lehrkräften und Verwaltung von großer Bedeutung. Das auf Anregung von Frau Gathen (MINT NRW) neugegründete regionale Netzwerk der MINT-EC-Schulen Münsters richtete am 26.01.2022 und 27.01.2022 eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „iPad-Einsatz im MINT-Unterricht“ aus. Hier sollten Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien vorgestellt, ausprobiert und diskutiert werden. Dazu sind alle MINT-Kollegen der fünf Netzwerk-Schulen (Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium Wolbeck, Kardinal-von-Gahlen-Gymnasium, Pascal-Gymnasium, Rats-Gymnasium und das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium) herzlich eingeladen worden. Anwesend waren zur Auftaktveranstaltung neben den Schulleitungen und MINT-Koordinatoren der beteiligten Schulen auch Vertreter der Bezirksregierung und zukünftige Partner des Netzwerkes sowie Vertreter des Naturkundemuseums. Am Mittwoch, dem 26.01.2022, gab es im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium eine Auftaktveranstaltung, zu der Frau Gathen vom Netzwerk MINT NRW ein Grußwort sprach, und David Tepaße, stellv. Schulleiter des Gymnasiums Harsewinkel, einen Vortrag zum Thema „Wir-Kultur - Möglichkeitsräume von Schulen auf dem Weg zu zeitgemäßen Institutionen“ gehalten hat.

Für intensive Netzwerkgespräche war der Abend vorgesehen. Die Workshops am Donnerstag, dem 27.01.22, fanden dezentral und teilweise als Webinar an den beteiligten Gymnasien zum digitalen Unterricht in den Fachwissenschaften statt. Das Pascal- und das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium richteten zudem noch zwei Workshops zur Nutzung der Bildungscloud (ursprüngliche HPI-Schul-Cloud) aus. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von MINT-EC und von MINT NRW.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum MINT-EC-Netzwerk ist Katharina Riethmüller.