Mit viel Schwung präsentierte Musik - Schüler-Big-Bands begeistern Publikum

MÜNSTER. Feinste Big-Band-Klänge genossen rund 200 Zuhörer beim Big-Band-Workshop-Konzert der Kapellen des Wilhelm Hittorf-Gymnasiums (Leitung: Klaus Posingies) und der Friedensschule (Dieter Niermann). Dabei zeigten die insgesamt 45 Schüler, was sie sich an den beiden Workshop-Tagen und in Einzelproben der beiden Bands zuvor erarbeitet hatten: ein schwungvolles Programm aus Swing-, Blues-, Shuffle-, Jazz-, Rock-, und Latinmusik.

Vom Swing „Cool Front" (Doug Beach) über das Fusion-Stück „Morocco" (Gordon Goodwin) bis zum Rock-Stück „Fatback Blues" (Bill Cuncliffe): die Zuhörer honorierten die mit viel Schwung präsentierten Stücke mit begeistertem Applaus, heißt es in einer Pressemitteilung. Für eine kleine Überraschung sorgt das Stück World's shortest Blues, das einzige Vokalstück an diesem Abend, das aber - wie der Name ja schon ankündigt - so schnell vorbei ist, dass es neben Beifall auch verblüfftes Lachen hervorruft.

Für den zweiten Teil des Abends war es Dieter Niermann mit Unterstützung alter „Mitstreiter" gelungen, eine „WWU Big Band Reunion" auf die Beine zu stellen, in der die Musiker unter Leitung der 7 5-jährigen „Jazz-Legende" Bob Lanese nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder gemeinsam musizierten. Lanese demonstrierte mit hochkarätig besetzten Big-Band-Reunion wie mitreißend Big-Band- Musik sein kann, wenn zur Musikbegeisterung auch noch die jahrzehntelange Erfahrung und Übung von Profis hinzukommen.

Quelle: WN, Samstag, 11. Februar 2017

Die Big-Bands von Hittorf-Gymnasium und Friedensschule präsentierten die Ergebnisse ihrer Workshop-Tage.