Werde Musikmentor*in!

Luca Zimnick berichtet von seiner Schulung 2022.

Anmeldung bis zum 27.01.2023 möglich

In diesem Artikel möchte ich von der MMS (Musikmentor*innen-Schulung) 2022 berichten, die mir mein Musiklehrer Herr Heinke empfohlen hat. Die Schulung wird seit drei Jahren durchgeführt, für nächstes Jahr kann man sich bis zum 27.01.2023 auch schon anmelden.

Als Musikmentor besitzt man die Fähigkeit Ensembles zu leiten. In der Schulung erweitert man musikalische und persönliche Kompetenzen. Man lernt wie man dirigiert, arrangiert, transponiert
und wie man eine Probe durchplant oder wie man Haltung einnimmt. All das wird praxisnah vermittelt, damit man auch möglichst viel weitergeben kann. In insgesamt fünf Phasen, je ein Wochenende, habe ich viel gelernt. In dieser Zeit musste jeder ein Projekt an der Schule durchführen und dokumentieren. Ich habe mich dazu entschieden, ein Stück für die Bigband des WHGs zu komponieren und zu arrangieren, welches ich dann mit dieser unter meiner Anleitung einstudiert habe.

Herr Posingies und Herr Heinke haben mein Projekt hier an der Schule begleitet. Highlight einer jeden Phase war eine von uns Teilnehmern organisierte Open-Stage, ein kleiner Konzertabend mit vielen Beiträgen, ob allein oder zusammen mit anderen – wir durften organisieren und das Gelernte anwenden.

Insgesamt war die Schulung eine besondere Erfahrung. Man konnte neue Freunde kennenlernen, sich musikalisch weiterentwickeln und sich vor allem orientieren. Diese wertvollen Erfahrungen
möchte ich auch gerne weitergeben und kann die Musikmentor*innen Schulung nur weiterempfehlen.

Luca Zimnick (Q2)

Externer Link zur Landesmusikakademie NRW