Musikunterricht im „Fusion“

Q2-Grundkurs macht Praxis-Erfahrungen in elektronischer Musik

In den vergangenen Wochen haben wir, der Musik Grundkurs der Q2, im Rahmen unserer Beschäftigung mit dem Thema „elektronische Musik“ einiges erlebt. Thomas Pieper, der Geschäftsführer der „Docklands GmbH“ und Besitzer des Fusions und anderer Clubs in Münster, ist zu uns in die Schule gekommen und hat aus verschiedenen Phasen seines Daseins als Clubbetreiber erzählt: von den ersten DJ-Underground Partys über die Eröffnung seines ersten Clubs Anfang der 1980 bis hin zu den Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie.

Eine Woche später folgte die erste Unterrichtsstunde im Club. Dazu haben wir uns mit Thomas Pieper im „Fusion“ getroffen, einem der renommiertesten Technoclubs Deutschlands. Dort hat er uns die verschiedenen „Floors“ gezeigt und jeweils erklärt, welches Genre dort überwiegend gespielt wird.

Zu einem anderen Termin haben wir uns in Kleingruppen von vier bis fünf Personen von DJ Aaron, der selbst mal im „Fusion“ auflegt, zeigen lassen, wie man Musik mit einem Mischpult richtig auflegt. Nachdem er uns vorgemacht hatte, wie man zum Beispiel einen Übergang von einem Lied ins nächste mischt, durften wir uns selbst ausprobieren. Beim „DJing“ geht es aber nicht nur um das technische Verständnis, denn wenn die Musik nicht beim Publikum ankommt, kann man noch so gute Übergänge und Effekte einbauen – man braucht ein gewisses Gespür, bei welcher Musik das Publikum richtig abgeht.

Es war eine total bereichernde Erfahrung auch außerhalb der Schule praxisnahen Unterricht zu bekommen. Durch die Worte von Menschen aus dem Bereich der elektronischen Musik fühlte man sich mehr mit dem Thema verbunden als mit Texten aus Schulbüchern.

Julius und Luca aus dem Musikkurs der Q2