Nächster Halt: Nachhaltigkeit! Bundessieg beim Europäischen Wettbewerb

Der 69. Europäische Wettbewerb fragte in diesem Jahr nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa, nach Umweltschutzprojekten und nach Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft. Das aktuelle Thema fand großen Anklang.

58.247 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich insgesamt am 69. Europäischen Wettbewerb, 16.773 Arbeiten wurden eingereicht, 1.053 Schulen aus allen Bundesländern nahmen teil – so auch das WHG!

30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d beschäftigten sich im Kunstunterricht unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Voß und Frau Reinhart mit dem Thema „Kein Plastik mehr. Meer“ und gestalteten aus Plastikmüll Meereslebewesen. Aber hier hörte das Engagement noch nicht auf – es ging den Schülerinnen und Schülern, die sehr viel Vorwissen mitbrachten, darum, auch außerhalb der Schule Aufmerksamkeit zu erzielen.

So entstand die Idee, im Cafe Tante August eine gemeinsame Ausstellung aufzubauen, bei der nicht nur die Plastik-Meereslebewesen ausgestellt, sondern auch Postkarten für einen guten Zweck verkauft wurden. Der Erlös ging an „Viva con Aqua“, eine Organisation, die sich für saubere Meere einsetzt. Für die Sonderaufgabe „Neustart in Europa“ wurden Fotos der Plastik-Tiere sowie der Ausstellung eingereicht und die Jury konnte von dem nachhaltigen Projekt der 7.-Klässlerinnen und 7.-Klässler überzeugt werden. Neben einem Landespreis NRW räumt die Klasse nun auch noch einen Bundespreis (Preis der Kultusministerkonferenz) ab!
Herzlichen Glückwunsch!

S. Reinhart