Neue Ausstellung im Foyer!

"Wer betrachtet eigentlich wen?"

Die Ausstellung, die anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2020 im Foyer des WHG in den vergangenen Wochen besucht werden konnte, war - so lässt es sich im Rückblick sagen - sehr erfolgreich! Es verging kaum eine Pause, in der die Ausstellung nicht von Schülerinnen und Schülern verschiedenster Klassen intensiv angesehen wurde. Ausgehend von den ausgestellten Werken und Plakaten der Geschichtszusatzkurse und des Kunst LKs wurden zahlreiche Gespräche initiiert und es fand Kommunikation über das "Gedenken an die Zeit des Nationalsozialismus" statt. Auch Herr Schrand betonte bei der Eröffnung der Ausstellung die Relevanz für die heutige Generation, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen und einen Beitrag zum öffentlichen Gedenken zu leisten.

Seit letzter Woche sind in den Vitrinen im Foyer des WHGs Projekte des Kunst-Leistungskurses ausgestellt, die während eines Ausstellungsbesuchs in der Kunstakademie Münster entstanden sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesen forschend mit dem Verhalten von Besucherinnen und Besuchern vor Kunstwerken in Ausstellungen auseinander und halten ihre Beobachtungen in fotografischen Serien fest. Inspiriert wurden die 12 LKler*innen von den Arbeiten des Fotografen Thomas Struth, der ebenfalls in Ausstellungen die sogenannten "Museumsbilder" aufnahm und sich u.a. die Frage stellte "Wer betrachtet eigentlich wen?" Experimentiert wurde darüber hinaus mit der Art und Weise, wie fotografische Serien präsentiert werden können und welche Wirkungen mit bestimmten Präsentationsformen verbunden sind. Viel Spaß beim Betrachten der Ausstellung wünscht der Kunst LK des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums!

S. Reinhart