Neue „Lerninseln“ am WHG

Schulgarten-AG verschönert mit Pflanzaktion neue Pausen- und Unterrichtsorte

Die Idee gab es schon länger, jetzt ist sie umgesetzt: Im Bereich der Pergola des B-Traktes gab es zwischen dieser Pergola und den daneben liegenden Klassenräumen bislang ungenutzte Flächen. Diese wurden bereits im Winter mit massiven Holztischen und –bänken sowie Pflanzkästen bestückt. Gestern wurden diese Kästen dann von Schüler*innen aus der Schulgarten-AG bepflanzt. So sind dort nun Bereiche entstanden, die zum Verweilen einladen und in denen auch gearbeitet werden kann. Auf der Lehrerkonferenz am Dienstag wurde vereinbart, wie diese „Lerninseln“ genannten Sitzzonen nun  in den Pausen und während des Unterrichts genutzt werden sollen.

Die Idee zur Nutzung und Verschönerung dieser Bereiche wurde während der letzten Projektwoche in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Riethmüller erarbeitet. Frau Riethmüller hat sich auch um die Anschaffung des Mobiliars gekümmert und zusammen mit den Kolleg*innen der Schulgarten-AG, Frau Kondring, Herrn Dr. Scheffer und Herrn Reckfort die Bepflanzung bestellt, die dann von den Schüler*innen der Schulgarten-AG mit Unterstützung weiterer Schüler*innen der 6b gestern durchgeführt wurde.
Insektenfreundliche Stauden und immergrüne Pflanzen schaffen nun eine naturnahe und behagliche Umgebung, sodass die neuen „Lerninseln“ bereits gut angenommen wurden. Sie sind eine sichtbare Verschönerung unseres Schulgeländes. Wir danken allen Schüler*innen und Kolleg*innen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben!

D. Heinemann