Pax optima rerum

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a im Friedenssaal

Pax optima rerum – übersetzt "Frieden ist das höchste Gut": diese Sentenz konnten die Schüler*innen der Klasse 7a als Motto des Westfälischen Friedens an der Kaminplatte des historischen Rathauses am Freitag lesen. Nach der Beschäftigung mit dem Dreißigjährigen Krieg im Geschichtsunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Exkursion Gelegenheit, einen historischen Ort in der eigenen Heimatstadt zu besuchen. Bei einem Stadtrundgang wurde für die 7a deutlich, dass unsere Stadt viele Anlässe zur Beschäftigung mit der Geschichte zu bieten hat.

Neben den geschichtlichen Fakten ging es auch um Kuriositäten, so z.B. um die Frage, wie der Türmer der Lambertikirche ein Sofa in seine Turmkammer bekam. Im Friedenssaal ließ sich auch die Redewendung „jemanden in die Schranken weisen“ sehr anschaulich darlegen.

Eins ist während der Exkursion den Schüler*innen deutlich geworden: das Motto des Westfälischen Friedens hat noch lange nicht ausgedient!

S. Wenke