Podiumsdiskussion

Entscheidungshilfe im Vorfeld der Landtagswahl NRW am 26.04.2022 für die Jahrgangsstufe EF

Nach coronabedingter Unterbrechung fand zum vierten Mal mit den Jugendvertreter*Innen der Parteien eine Podiumsdiskussion statt.

• Wie sieht es aus mit einer Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre?
  • (Wie) wollen Sie das Schulsystem in NRW während/nach Corona verändern, um Bildungschancen zu verbessern?
  • Welche Rolle spielt der Abbau von Kohle Ihrer Meinung nach in der Zukunft von NRW?
  • Warum wollten Sie (Linksjugend und Kaktus) nicht an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, wenn die AfD teilnimmt?
    Halten Sie es für richtig den demokratischen Diskurs für Extremisten zu verschließen?
  • Wie stehen Sie zu Waffenlieferungen an die Ukraine?

Das Spektrum der Fragen und politischen Themen, die das Podium der 5 Jugendvertreter*innen der Parteien  abzuhandeln hatte, war groß – der Zeitdruck entsprechend. In drei 20-minütigen Themenblöcken übernahmen jeweils 2 Schüler*innen aus den SW-Kursen die Leitung der Runde. Publikumsrunden ermöglichten konkrete Nachfragen.

Die straffe Organisation erwies sich als vorteilhaft. Die Kandidaten waren gezwungen, sich kurz zu fassen und ihre Position zum jeweiligen Thema prägnant auf den Punkt zu bringen.

1. Begrüßung und Vorstellungsrunde der Diskussionsteilnehmer*innen
  2. Themenbezogene Diskussion mit jeweils anschließender Publikumsrunde
         -    Jugend, Bildung und Politik
         -    Klimapolitik
    08.50: Pause
          -   Umgang mit Extremismus
  3. Abschließende Publikumsrunde
  4. 09.35: Schlussrunde - Wieso sollte man Ihre Partei bei der Landtagswahl wählen?
    • Junge Union/CDU:                Matthias Lehmann
    •  Jusos/SPD:                            Konstantin Achinger