Preisverleihung in Bochum

Ida und Laura gewinnen beim NRW-Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“

Am 13.01.23 fand am Neuen Gymnasium Bochum ein Sprachenfest statt, in das die Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ eingebettet wurde. Bei diesem vom NGB landesweit organisierten Wettbewerb zur griechischen Antike haben unsere Hittorf-Schülerinnen und Lateinerinnen Ida Epping und Laura Klingeberg (beide in der 7d) mit ihrem eindrucksvollen Video über die griechischen Göttinnen Artemis, Athene und Demeter, die über den Schutz der Natur diskutieren, einen Preis in der Wettbewerbskategorie „Aus dem Leben der olympischen Götter“ gewonnen.

Nach einem abwechslungsreichen Tagesprogramm mit Besichtigung des Bergbaumuseums, Mittagessen und Sprachenfest bekamen die NRW-Sieger*innen in insgesamt drei Kategorien ihre Auszeichnungen. In seiner Laudatio würdigte der Schulleiter des NGB die kreativen Leistungen der Schüler*innen, die bewiesen, wie lebendig sich Antike und Moderne verbinden lassen. Die Preise (Bücherschecks und echte antike Münzen, gesponsert vom Schulministerium und dem Deutschen Altphilologenverband NRW) belohnten nun die hervorragenden Arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, Ida und Laura!

I. Bunge