Preisverleihung „Kreatives Schreiben“

Thema "Dazwischen"

Am Freitag, dem 17.06.2022, fand im Alten Musiksaal die Preisverleihung des Wettbewerbs „Kreatives Schreiben“ statt.

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr das zweite Mal ausgeschrieben und wieder haben viele schreibinteressierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen daran teilgenommen. Dabei hat die Gruppe der Schreibenden am WHG insbesondere in den jüngeren Jahrgängen Zugang erhalten.
Das diesjährige Thema hieß: „Dazwischen“. Wie im vergangenen Jahr wurde die Spannweite dieses Themas in den Gedichten, Erzählungen und Abhandlungen voll ausgeschöpft.

Die Protagonisten befinden sich...
zwischen dem Wunsch-Ich und dem Ist-Ich,
zwischen den Erwartungen der anderen und den eigenen Wünschen,
zwischen zwei und mehr Geschlechtern,
zwischen zwei Ländern,
zwischen Tag und Nacht,
zwischen Leben und Tod,
zwischen Mutter und Vater,
zwischen Himmel und Erde,
Vergangenheit und Zukunft,
Realität und Fiktion,
ja, auch zwischen den Zeilen,
oder - einfach nur eingeparkt zwischen zwei Autos.

Sehr einfallsreich, so fand die Jury!
Die Siegertexte wurden im Anschluss an die Ehrung von den Verfasser*innen vorgetragen und fanden begeisterten Anklang beim Publikum.
Das sind die diesjährigen Gewinner: Milan Buechel (5a), Rebecca Behrendt (8c), Malte Cox (EF).

Die Sonderpreise gehen an: Mareta Friedrich (5b), Jonte Seidensticker (6d), Carlotta Scherka (9d) und an einen anonymen Beitrag aus der Q1.

M. Ait-Mekourta