Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“.

Fiona und Lene aus der 7b gewinnen mit Pop-up-Theater zum Krieg um Troja

Am 11.05.2022 fand am Neuen Gymnasium Bochum ein Sprachenfest statt, das durch die Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ eröffnet wurde. Bei diesem vom Neuen Gymnasium Bochum landesweit organisierten Wettbewerb zur griechischen Antike haben unsere Hittorf-Schülerinnen und Lateinerinnen Fiona Kowalski und Lene Pott (beide in der 7b) mit ihrem eindrucksvoll gestalteten Pop-up-Theater zur Ilias, d. h. zum Krieg um Troja, den Preis in ihrer Kategorie gewonnen. Hier kann man das prämierte Pop-up-Theater betrachten und hier den Entstehungsprozess ein wenig mitverfolgen.

In Anwesenheit des griechischen Generalkonsuls, Herrn Vassilis Koinis, wurden die Sieger*innen in insgesamt drei Kategorien ausgezeichnet. Herr Koinis machte in seiner Rede auf die Bedeutung der Geisteswissenschaften und die kreativen Leistungen der Schüler*innen in diesem Bereich aufmerksam. Die Preise (Bücherschecks und echte antike Münzen, gesponsert vom Schulministerium und dem Deutschen Altphilologenverband NRW) belohnten nun ihre hervorragenden Arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, Fiona und Lene!

I. Bunge

Fiona und Lene