Projekt Schüler*Innen unterrichten Schüler*Innen am Hittorf

Themen: Rassismus, Flucht, Asyl und Migration

Unter der Auszeichnung unserer Schule, "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage", und im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus fand am Freitag, den 01.04.2022, von der zweiten bis fünften Stunde für die SuS der 7. Klassen das Projekt ,,Schüler*Innen unterrichten Schüler*Innen“ statt. Zentrale Themen der Veranstaltung waren Rassismus, Flucht, Asyl und Migration.

Die jeweiligen Klassen der Jahrgangsstufe 7 wurden hierzu in drei Gruppen eingeteilt, welche je von drei Oberstufenschüler*Innen unterrichtet wurden. Die SuS haben gemeinsam Plakate sowie Rollenspiele entwickelt, durchgeführt und diskutiert, wobei das Thema erklärt und anhand von Beispielen näher verdeutlicht wurde. Außerdem lernten die SuS anhand von interaktiven und digitalen Unterrichtsmethoden, wie man mit Situationen, in denen Alltagsrassismus stattfindet, umgeht und diesen vorbeugen kann. Darüber hinaus gab es einen regen Austausch über Erfahrungen mit Alltagsrassismus bzw. Diskriminierung seitens der Schüler*Innen, welche einerseits aus persönlich erlebten Situationen stammen oder andererseits von anderen Mitschüler*Innen und Freund*Innen geschildert oder erzählt wurden.

Insgesamt war es ein voller Erfolg und es gab sehr positive Rückmeldungen der Schüler*Innen über den Tag, besonders, da diese Veranstaltung, organisiert von der SV, wieder nach über 2 Jahren Pause stattfinden konnte. Auch die Schüler*Innen der Oberstufe, welche den Tag vorab detailliert geplant, organisiert und vorbereitet haben, konnten eine neue Erfahrung im Bereich des Unterrichtens gewinnen, indem sie dieses Mal auf der Seite der Lehrenden standen. Zudem gab es von beiden Seiten viel Zuspruch, diese Veranstaltung nächstes Jahr zu wiederholen.

Eure SV