Q1-Kunstkurse des WHGs besuchen den Rundgang der Akademie

Impuls für das eigene kreative Arbeiten

Die Hittorf-Schülerinnen und -Schüler der Q1 besuchten am Donnerstag und Freitag den traditionellen "Rundgang", bei dem die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Werke ausstellen, und arbeiteten an verschiedenen künstlerischen Fragestellungen. Studierende der Akademie führten die Schüler durch die Ausstellung und schärften ihren (kritischen) Blick auf die vielfältigen Ausstellungsbeiträge. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen gar an einer Kunstperformance teil. Der Kunst-LK, der sich aktuell mit dem Fotografen Thomas Struth beschäftigt, nutzte den Rundgang bzw. die Ausstellungssituation darüber hinaus für die künstlerische Forschungsfrage: Wie verhalten sich Besucherinnen und Besucher eigentlich vor bestimmten Kunstwerken? Dafür fertigten sie eigene fotografische Serien an - eine Art Hommage an die "Museumsbilder" des Künstlers Struth. Drei Stunden erkundeten die zwölf LKler (sowie einige Schüler aus dem Projektkurs Kunst) das Akademie-Gelände, "forschten" vor Ort und kamen mit jungen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch. Ein rundum gelungener und inspirierender Nachmittag, der sicherlich einen Impuls für das eigene kreative Arbeiten geben konnte.

S. Reinhart