REdUSE – Ressourcenschonung statt Konsumrausch- WHG-Schüler diskutieren über Nachhaltigkeit in der Vorweihnachtszeit

Am Donnerstag, den 24. November nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 sowie der EF an der UNESCO-zertifizierten Multivision „REdUSE“ teil. Im Fokus der 90-minütigen Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit.

Schülerinnen und Schüler entdeckten, dass ihr Lebenswandel von Ressourcen wie Wasser, Energie sowie vielen weiteren Rohstoffen abhängt. Jedoch sind viele dieser Ressourcen nicht nur endlich, sondern unser Ressourcenhunger geht auf Kosten von Mensch und Umwelt. In einer abschließenden Diskussionsrunde entwickelten Schülerinnen und Schüler Handlungsprinzipien, um den Ausverkauf der Erde zu stoppen und zudem eine gerechtere Verteilung der Ressourcen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu erreichen. Dabei stellten sie fest, dass jede/-r was tun kann. Man muss nur anfangen.

Die Bildungskampagne „REdUSE“ tourt noch bis 2018 durch weiterführende Schulen in Deutschland. Projektträger ist „Die Multivision e.V. Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung“ in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH. Projektpartner sind die Verbraucherzentrale NRW und Oxfam Deutschland e.V.. Einen großen Dank an dieser Stelle gebührt den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster, die es uns ermöglicht haben, „REdUSE“ an das WHG einzuladen.

M. Bellingrath