Rotary Berufsdienste Award 2024 am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

Souveräne Präsentationen vielfältiger Themen

Statt um die Fächer Deutsch und Englisch ging es am Montag am WHG um ein Vertreibungsschicksal aus Schlesien, um das Recht auf Abtreibung, um Schuberts Vertonungen klassischer Gedichte, um Gehirnorganoiden und um Konvergenz am Beispiel der geometrischen Reihe.

Im Rahmen des "Rotary Berufsdienste Awards" stellten fünf Schüler*innen der Q1 (Kai Grenz, Clara Hannig, David Klose, Petar Saric und Aglaia Vorona) ihre Facharbeiten vor. Nicht nur die Jury, bestehend aus Dr. Michael Ammenwerth, Christoph Bickmann, Jessica Koch-Grabowski, Thorsten Korfsmeier und Ute von Lojewski, sondern auch das Publikum war höchst beeindruckt von den Vorträgen und sah nicht nur Aglaia Vorona, die über die Verwendung von Gehirnorganoiden in der Forschung referierte, als Gewinner*innen. „Alle Schüler*innen haben souverän präsentiert und Interesse an ihren Themen geweckt“, stellte Schulleiter Thorsten Korfsmeier fest, der sich mit den Vortragenden über die vom Rotary Club Münster gestifteten Buchgutscheine freute. Aglaia Vorona wird als Siegerin des Wettbewrebs zudem an einem Bewerbungsworkshop teilnehmen.