Zum Hauptinhalt springen

Schaubild Mensch

  

Kunst trifft Wissenschaft

Ausgehend von wachsenden Entdeckungen und Errungenschaften der Renaissance treffen Kunst und Wissenschaft mit Leonardo Da Vinci aufeinander und prägen ein neues Weltbild. Religion und Kirche, die zuvor im Zentrum der Welt standen, müssen nun der neuen Epoche und dem Menschen weichen. Er setzt sich durch Malerei, Literatur, Philosophie sowie Architektur als neuer Schöpfer der Welt der göttlichen Macht entgegen.

Der EF Kunstkurs G1 forscht davon ausgehend zeichnend zum menschlichen Körper und überträgt die einzelnen analogen Studien in digitale Collagen. Inspiriert von der Ästhetik wissenschaftlicher Sammlungen gestalten die Künstlerinnen und Künstler ein eigenes Poster. Die Zeichnungen aller Kursmitglieder finden auf diese Weise zu einem neuen Ganzen zusammen. Die digitalen Collagen von Tai Nguyen und Juna Ackermann wurden vom Kurs als repräsentative Beispiele ausgewählt. Anhand der beiden Ergebnisse wird deutlich, wie die gleiche Sammlung von Zeichenstudien allein durch eine unterschiedliche Anordnung zu neuen und individuellen Kunstwerken werden kann.

P. Voß

Zurück
Tai Nguyen
Juna Ackermann