Schülerakademie "Zwischen Poltern und Poesie"

Malte Cox (Q1) nahm an einer Schülerakademie in Eisenach über Friedensdialoge, Sprachentwicklung und Debattenkultur teil

Prozess der Konsensfindung unsere Demokratie? Wie verändert Digitalisierung unsere Informationsbeschaffung und Interaktionskultur?

Die Schülerakademie „Zwischen Poltern und Poesie - Über die Macht der Sprache in Bibel, Flugblatt und Twitter“ wurde als Kooperationsprojekt der Städte Eisenach und Münster unter Federführung des „Franz-Hitze-Haus“ anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Bibelübersetzung durch Martin Luther ausgerichtet. Auf der mehrtägigen Veranstaltung wurden vielfältige Denkanstöße über Sprache und deren Bedeutung für unser persönliches Leben gegeben.

In Workshops von Expert:innen aus Kultur und Literatur kamen konstruktive Gespräche zustande. Der Schriftsteller Lukas Bärfuss illustrierte in seinem Seminar eindrücklich, wie innovative Ideen entstehen und welche Rolle Bücher dabei spielen.

Ein Highlight war die gemeinsame Podiumsdiskussion mit Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D., im Festsaal der Wartburg. Nach seinem Vortrag „Zwischen Konflikt und Konsens“ entwickelte sich eine tiefgründige Debatte, in der Prof. Dr. Lammert eindrückliche Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit geben konnte.

Den Abschluss fand die Akademie schließlich mit dem feierlichen Eintrag aller Teilnehmenden in das Goldene Buch der Stadt Eisenach.

Neben fachlich tollem Programm bleibt insbesondere die Wertschätzung der Referierenden und die großartige Atmosphäre untereinander in bester Erinnerung!

Malte Cox

Weiterführende Informationen: