Schüleraustausch mit der Huntington-School in York

40 Schülerinnen und Schüler der Huntington School in York verbrachten eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartner*innen des WHGs in Münster

Aufgrund der ungünstigen Flugverbindungen traf unser Besuch aus York erst sehr spät am Freitagabend, dem 10.3.2023, gegen 23 Uhr in Münster ein. Nichtsdestotrotz wurden die englischen Kolleg*innen und Schüler*innen herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Das Wochenende verbrachten die englischen Schüler*innen mit ihren Gastfamilien. Von einem Besuch des Münsteraner Sends oder des Marktes am Domplatz, über Schneeerlebnisse im Sauerland, ein Rittermahl in Hattingen, Schwimmbadbesuche oder der Besuch der Ausstellung im Gasometer in Oberhausen wurden ihnen vielfältige individuelle Aktivitäten angeboten, die das Einleben in der Gastfamilie erleichterten.

Am Montag, 13.3., trafen sich alle zur (für englische Verhältnisse ungewohnt) frühen Stunde am Hittorf. Die Schüler*innen hospitierten in den Unterrichtsstunden ihrer Austauschpartner*innen und konnten so einen Eindruck des deutschen Schullebens gewinnen.

Am Dienstag unternahmen alle zusammen (80 Schüler*innen + 6 Lehrkräfte) einen Ausflug. Zunächst ging es mit dem Bus in das Rock`nPop Museum nach Gronau. Neben der beeindruckenden Ausstellung, in der viele englische Schüler*innen zum ersten Mal von Udo Lindenberg erfuhren, gab es die Gelegenheit, im sogenannten "Green Room" eigene PopStar-Erfahrungen bei einem Karaoke Auftritt zu sammeln. Der gemeinsame Auftritt der englischen und deutschen Lehrer*innen wurde durch großen Applaus gewürdigt. Anschließend ging es über die Grenze in Münsters niederländische Partnerstadt Enschede. Dort hatten die Schüler*innen Gelegenheit, den Markt zu besuchen und die Stadt in zu erkunden.

Am Mittwoch machten sich die englischen Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften zu Fuß  auf den Weg in Münsters Innenstadt. Nach einer Visite des Marktes am Domplatz, bot sich im Café "1648" bei einem Getränk die Gelegenheit, Münster im Sonnenschein von oben zu bestaunen. Bei einem Stadtspiel fanden die Gäste einiges über die Stadt Münster heraus. Um 12 Uhr freuten sich unsere Gäste über den herzlichen Empfang im Friedenssaal durch Bürgermeister Klaus Rosenau, bevor sie den Rückweg zum WHG antraten.

Am Donnerstag besuchten die Austauschschüler*innen eine weitere Kooperationsschule der Oberstufe der Huntington School, das Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel. Dort wurden sie im Chaos-Spiel herausgefordert und kehrten am späten Nachmittag nach Münster zurück.

Bevor es am Freitag schon wieder Abschiednehmen hieß, konnten unsere Gäste bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen ihren Spaziergang entlang des Aasees zum Münsteraner Allwetterzoo genießen. Der Zoobesuch war für alle ein Vergnügen und so manches Tierchen aus dem Zooshop fand noch seinen Weg ins Gepäck zurück nach England. Zurück an der Schule trafen sich noch einmal alle deutschen und englischen Partner*innen zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Schule. Dann hieß es Kofferpacken, und der Bus Richtung Flughafen verließ Münster gegen 15 Uhr, nicht ohne ein paar Abschiedstränchen auf beiden Seiten.

Wir denken noch sehr oft an den gelungenen Besuch in Münster und freuen uns schon auf das nächste Mal – in York!

A. Börger