Schülerexperten präsentieren ihre Arbeiten bei der 15. Expertentagung im Schloss

Am Samstag den 17.Juni 2017 hatte die Uni Münster zur 15. Expertentagung eingeladen und Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen in und um Münster präsentierten ihre Forschungsprojekte der interessierten Öffentlichkeit.

Die Schülerinnen und Schülern haben lange recherchiert, geforscht, Experten interviewt, geschrieben und Präsentationen erstellt, nun sind sie Experten auf sehr individuellen Fachgebieten geworden.  Wer hat sich nicht schon die Frage gestellt, wer Napoleon wirklich war und warum wir die Umwelt schützen sollten? Was umfasst das Weltall und wie steht es um Borussia Dortmund zur Zeit? Diese und andere herausfordernde Themen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Hittorf Gymnasiums beantwortet und sind zu beeindruckenden Ergebnissen gekommen.

Auch bei den Experten der Klasse 7 lag der Schwerpunkt auf den sportlichen Fragestellungen. „Warum ist die Dopingagentur immer einen entscheidenen Schritt zu spät?“, „Wie bereitet sich eigentlich eine Volleyballmannschaft auf die Saison vor?“ und „Ist Darts überhaupt ein Sport?“ Diese Fragen haben sich Schüler mithilfe von Experteninterviews genähert. Aber auch der interessanten Frage, warum Trump zum Präsident gewählt wurde und von wem, wurde nachgegangen.

Alle Expertinnen und Experten haben sich der Herausforderung gestellt, neben dem Regelunterricht mit großer Freude und Leidenschaft einer selbstgewählten Forschungsfrage nachzugehen.

Die Vorträge haben Eltern, Lehrer und Interessierte erstaunt, nachdenklich gemacht und zum Lachen gebracht. Am Ende der Vorträge galt ein besonderer Dank an die betreuenden Mentoren, die dieses Projekt jedes Jahr ermöglicht.

Für das Hittorf forschten:

Jannis von der Hardt

Napoleon

Jule Pott

Johannes Brenz, Reformator und Vorfahr

Milena Tuschling

BVB

Carlotta Blanque

Annika Pietsch

Der Labrador

Malte Cox

Das Weltall

Moritz Gehltomholdt

Wie hat sich Doping im Leistungssport entwickelt und warum ist die NADA immer einen Schritt zu spät?

Erik Bergmann

Wer hat Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt und warum?

Carla Fuchs

Wie bereitet sich eine Volleyballmannschaft in der Oberliga der Damen auf die Saison vor?

Marius Brunsing

Ist Darts ein Sport und wie kann ein Sport olympisch werden?