Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 gewinnen Einblicke in das Judentum

Diskussion mit Arie Rosen aus Jerusalem

„Wie läuft der Schabbat ab?“ „Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben einer Kippa?“ „Was kostet eine Tora, die ein Kind zur Bar Mizwa geschenkt bekommt?“ Um diese und weitere Fragen ging es bei einem Vortrag für die Jahrgangsstufe 7 und anschließender Diskussion mit dem Referenten Arie Rosen aus Jerusalem. Die Fachschaft Religion hatte zu der zweistündigen Begegnung als Live-Übertragung per Video am Mittwoch, dem 15.November, in den Musiksaal eingeladen.

„Dies war ein guter Einblick in jüdisches Leben, der dem Verständnis für die Religion gedient hat“, sind die Religionslehrerinnen Antje Börger und Barbara Stallmeister überzeugt.

Der aus Frankfurt am Main stammende und seit langem in Jerusalem wohnende Arie Rosen erklärte in seinem Live-Vortrag die besondere Wichtigkeit des Schabbats. Seine Ausführungen wurden lebendig durch einen kurzen Film, der ihn und seine Familie bei der häuslichen Schabbat-Feier zeigt. „Wir lernen, wie man richtig arbeitet, aber wie man sich besinnen und zur Ruhe kommen kann, das lernen wir kaum“, so Rosen und wies damit auf die Bedeutung des Ruhetags für den Menschen hin.

Im Anschluss an den Vortrag von Rosen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zur Religion, zur Bedeutung jüdischer Bräuche und Symbole und zum Alltag in Israel zu stellen.

Wie groß das Interesse an den Themen ist, zeigten die zahlreichen Fragen und Beiträge.

B. Stallmeister