Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am WHG

Malte Cox gewinnt den Schulentscheid, Cosima Kronlage wird zweite Siegerin

Auch dieses Jahr fand wieder das Schulfinale für "Jugend debattiert" am WHG statt.

Nachdem sich die Deutschkurse der Einführungsphase in den letzten Wochen intensiv auf die Diskussion vorbereitet hatten, debattierten die Kurssiegerinnen und Kurssieger am vergangenen Freitag eine strittige Frage, um die Besten der Schule in der Altersklasse II zu küren. Die vier Teilnehmer*innen, Merle Lemke, Ludger Tenbohlen, Malte Cox und Cosima Kronlage, diskutierten gemeinsam über das Thema "Soll in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?", was ihnen auf sehr professionelle und überzeugende Weise gelang. Es war ein Hochgenuss, das gegenseitige Aufeinanderbezugnehmen, die Sachkenntnis und Überzeugungsstrategien der Schüler*innen zu verfolgen.

Die Jury bestand zur Hälfte aus Deutsch-Lehrerinnen und Schülern, die sich mit der Entscheidung für die oder den besten Debattierende schwertaten, denn alle Schüler*innen diskutierten auf sehr hohem Niveau. Felix Langen (EF), als Sieger seines Deutschkurses, gehörte ebenso zur Jury, wie der Regionalsieger des letzten Jahres, Ole Freundlieb (Q1), der eine geschliffene Laudatio auf den besten Debattanten hielt. Er gab zu, dass er ihm keinen Tipp mehr mitgeben konnte, außer diesem: "Mach weiter so!".

Per Ipad wurde die Debatte aus Corona-Gründen in die Deutsch-Kursräume der EF übertragen. Als der Sieger schließlich verkündet wurde, ließ der Applaus den Oberstufentrakt erbeben:
Malte Cox konnte den Wettbewerb für sich entscheiden, Cosima Kronlage wurde zweite Siegerin. Beiden wurden die Urkunden vom Schulleiter, Herrn Korfsmeier, überreicht.

Schon am Tag zuvor debattierten Teilnehmer*innen aus der 9. Klasse über die Frage: "Sollen Influencer verpflichtet werden, Bildbearbeitung und Filtereinsatz zu kennzeichnen?". Aus dem Team der Diskutierenden - Levke Linder, Moaz Alraie, Jood Alhamwi, Noah Gebauer, Johannes Dreßel und Julie Hoffmann - konnte Bettina Schröder aus der Klasse 9d den stufeninternen Wettbewerb für sich entscheiden. Zweitplatzierter wurde Maarten Albers aus der Klasse 9a.

Organisiert wurde der schulische Wettbewerb von Herrn Kirst.

Wir wünschen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!

A. Follak

Die Abschlussdebatte der EF mit Herrn Kirst und Herrn Korfsmeier
Herr Korfsmeier überreicht Malte, dem Gewinner des Wettbewerbs, die Urkunde
Herr Korfsmeier überreicht Cosima, der zweiten Siegerin, ihre Urkunde