Zum Hauptinhalt springen

Das Hittorf-Gymnasium zeigt Flagge

  

Text der SV anlässlich der Schweigeminute

Liebe Hittorferinnen und Hittorfer,

wir bitten um einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit.

Malte C. war ein lebensfroher Mensch. Das „war“ ist besonders wichtig in diesem Satz. Am 27.
August wurde Malte am Rande vom Christopher Street Day in Münster von einem Mann
zusammengeschlagen und ist an den Folgen verstorben. Warum? Weil er Zivilcourage zeigte, indem
er sich schützend vor zwei Frauen stellte, die der Täter aufs Übelste beleidigt hatte.
Der Fall von Malte zeigt uns mit aller Deutlichkeit, dass Teile unserer Gesellschaft immer noch
rückwärtsgewandte Trans- und Queer-Feindlichkeit hegen. Sein Tot ist ein Weckruf für uns alle. So
traurig es auch ist: Vorurteile und Anfeindungen gegenüber queeren Menschen sind immer noch
Alltag.

Das widerspricht den Werten des Hittorfs, unseren Werten, aufs Schärfste. Wir stehen für Toleranz,
Offenheit und Akzeptanz. Das sollten wir uns jeden Tag aufs Neue ins Gedächtnis rufen.
Malte war immer ein Kämpfer. Er hat gekämpft, um der Mensch zu sein, der er war. Er hat für seine
Werte und Überzeugungen gekämpft. Seinen letzten Kampf - verkabelt und angeschlossen an einen
Atemschlauch - hat er leider verloren.

Also lasst uns Flagge zeigen! Lasst uns umso mehr dafür einstehen, dass jeder Mensch in einer
toleranten und respektvollen Welt leben darf. Wir sollten uns in unserer Vielfalt gegenseitig
unterstützen, uns stark machen und füreinander da sein. Lasst uns zeigen, dass die Welt in
Regenbogenfarben leuchtet! Lasst uns nun gemeinsam in Form einer Schweigeminute für einen
Moment innehalten.

- Schweigeminute -

Vielen Dank!

Eure SV

Zurück