"Shipping Anna" im Alten Musiksaal

Eine TV-Koch-Show-Gewinnerin, ein Macho-Moderator, eine Schiffsreise und die große Liebe: Das sind die Themen des von den Schüler/innen der Q1 selbstgeschriebenen Stücks "Shipping Anna".

Der Literaturkurs der Q1 ließ "Shipping Anna" am 15.6.2016 vor begeistertem Publikum im Alten Musiksaal unserer Schule vom Anker. Mit an Bord waren als betreuende Lehrerinnen Frau Dr. Follak und Frau Unnerstall.

Alles läuft anders als gedacht. Das müssen die Reisenden auf einem Kreuzfahrtschiff erfahren, wenn sie in verschiedenen Episoden streitend, kränkelnd und liebend aneinandergeraten.

Es fängt damit an, dass Anna, eine ältere Dame, die leidenschaftlich gerne Kochsendungen sieht, ein festliches Menü auf einem Kreuzfahrtschiff gewinnt. Sie soll bei Candlelight auf ihr Idol treffen, den Fernsehkoch Robert von Rosenburg. Leider ist der Koch ein egoistischer, herzloser Mensch und das romantische Essen wird eine große Enttäuschung.

Auf die Enttäuschung folgt der Trost: Anna findet ihre Liebe in den Armen von Opa Winfried, der mit auf Kreuzfahrt ist. Auch andere Mitreisende finden ihr Liebes- und Lebensglück. Da ist der Vogelforscher Sebastian, der bei einem stimmungsvoller Lagerfeuerabend am Strand seine Gefühle für die bezaubernde Eileen entdeckt. Das Ehepaar Otto muss dramatische Momente mit einer Nuss-Allergie überstehen, zum Glück ist der Schiffsarzt zur Stelle. Und schließlich verkündet ein geheimnisvoller Wahrsager frohe Botschaften für Eva, die ihr schnöder Liebhaber kurz vor Abfahrt des Schiffs verlassen hat. Und Robert von Rosenburg? Der tröstet sich in den Armen zweier Schiffsschönheiten.

Die Szenen wurden nach dem Prinzip der "Songs in real Life" immer wieder durch Chor- und Sologesangsbeiträge des Oberstufenchores intensiviert, frei nach dem Motto: Wenn das Gefühl zu groß wird, entsteht ein Song. Anna gewinnt das Essen, der Chor stimmt dazu "I'm so excited" an. Sebastian und Eileen kommen sich am Lagerfeuer und zu den Klängen von Wolfgang Petri näher, als der Song "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n" intoniert wird. Und am Schluss, wenn die Paare versonnen den Blick über das Meer schweifen lassen, singt der Chor "Ich habe einen Schatz gefunden und der trägt deinen Namen".

Ein Abend, der Ferienstimmung aufkommen ließ!