Smart Science am mexLab

NW-Kurs 9 forscht zu Elektromobilität

19 Schülerinnen und Schüler des WPII-Kurses von Frau Riethmüller beteiligen sich an drei Workshops zu Elektromobilität und unterstützen dabei ein Forschungsvorhaben des mexLab. Neben chemischen, physikalischen und mathematischen Aspekten der Elektromobilität geht es um den Einsatz von Smartphones im Unterricht. Umfragen mit dem Mentimeter, Erklärvideos, Messwerterfassung mit verschiedensten Apps, oder der Nachbau eines kleinen Elektroautos mit selbst hergestelltem Akku sind nur ein Teil des reichhaltigen Programms. Und immer, wenn die Smartphones zum Einsatz kommen, filmt eine „Kopfcamera“ die Aktivität der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss des ersten Tages öffnet zudem das Batterieforschungszentrum meet seine Türen um den Schülerinnen und Schülern auch echte Batterieforschung zu zeigen. Heute Chemie, nächste Woche Physik und Mathematik der Elektromobilität - wir sind gespannt auf viele neue Erkenntnisse zu diesem hochaktuellen Thema.

K. Riethmüller