Sommerkonzert 2023

von der Sonne beschienene Musikerinnen und Musiker

Die Sonne strahlte mit den Musikerinnen und Musikern des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums gestern Abend um die Wette, als sie beim diesjährigen Sommerkonzert mit großer Spiel- und Singfreude stolz präsentierten, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet haben.

Die Musikklasse 5d zeigte mit dem Popsong „Somebody that I used to know“ und einem Thema aus „Der Herr der Ringe“, welche tolle Entwicklung sie innerhalb eines Schuljahres unter der Leitung von Herrn Marcus gemacht haben. Anschließend sorgte Kai Grenz beim Publikum mit seiner intensiven und stimmgewaltigen Sologesangsdarbietung für Gänsehautmomente, bevor James Tietjens am Schlagzeug die Bühne rockte. Der PopChorN präsentierte wie immer tonsicher drei Lieblingsstücke aus seinem großen Repertoire: eine Indianische Weise, eine Ballade und den James-Bond-Titelsong „Skyfall“.

Im zweiten Teil des Programms brachten zwei Solosängerinnen die Herzen des Publikums zum Schmelzen: Levke Lindner präsentierte den „Unexpected Song“ aus dem Musical „Song and Dance“ und Helena Goorkotte interpretierte das kroatische Lied „Sunce, oblac, vjetar“. Die beiden Musikklassen 6d und 6e machten tanzend und musizierend bei ihrem gemeinsamen Auftritt auf, vor und neben der Bühne gewaltigen Eindruck, aber auch Martin Weller und Andreas Marcus konnten mit ihren humoristischen Liedern die Zuhörer begeistern. Gewohnt rhythmussicher zeigte auch die Samba-AG ihr Können. Zum Abschluss des Konzerts spielte die Big Band schweren Herzens zum letzten Mal unter der Leitung von Klaus Posingies, bei dem sich das Publikum mit tosendem Applaus für seine engagierte musikalische Arbeit bedankte.

Nach diesem gelungenen Abend blicken die Schülerinnen und Schüler nun freudig den Ferien entgegen und haben sich die Erholung auch redlich verdient.

J. Tebben