Sommerkonzert des Hittorf-Gymnasiums

Filmmelodien, Romantik und Groove auf dem Schulhof

"Eigentlich hätten heute Abend alle Blumen verdient!" - treffender hätte Schulleiter Thorsten Korfsmeier den Beginn seiner Dankesrede zum Abschluss des diesjährigen Sommerkonzerts gestern Abend nicht wählen können.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor der vertrauten Kulisse des Wasserturms boten über 120 Schüler*innen des WHG Musik vom Feinsten und für jeden Geschmack. So begeisterten die Musikklassen 5d, 5e, 6d und 7d das Publikum mit atmosphärischen Filmmelodien, die Band aus der 6d boten mit "Seven Nation Army" einen Klassiker des Alternative Rock, der Vokalpraktische Kurs der Q1 sorgte u.a. mit "Eternal Flame" für romantische Stimmung und Small Band und Sambaprojekt brachten den richtigen Groove in den Abend. Helena Goorkottes Gesangs-Solodarbietung erzeugte Gänsehaut-Momente und bei Luca Zimnicks Klavierversion von "Wonderful World" hatte der eine oder die andere nicht nur wegen seines mitreißenden Spiels Tränen in den Augen, sondern auch, weil wir ihn als Q2-Schüler und feste Größe bei allen Hittorf-Konzerten in diesem Jahr wahrscheinlich zum letzten Mal auf unserer Bühne begrüßen durften.

Und während die neue Lehrerband noch mit dem 4-Chord-Song nach einem Erfolgsrezept für die Musikkarriere suchte, zeigte Sofia Polishchuk, die von ihrer Mutter am Klavier begleitet wurde, ihr großes musikalisches Talent beim mitreißenden Vortrag zweier Lieder aus ihrer ukrainischen Heimat.

Mit tosendem Applaus wurden die engagierten Musiker*innen letztlich gebührend belohnt und können zufrieden einer entspannten Ferienzeit entgegenblicken, an deren Ende wir uns schon auf die nächsten Darbietungen freuen können - nämlich beim Schulfest des WHG am 26. August.

J. Tebben (Text) - H. Kehlbreier/J. Tebben (Fotografien)