Spendenaktion des WHGs für die Ukraine ein voller Erfolg!

Erstes Spendengeld und Sachspenden gehen nach Uschgorod, im ukrainischen Grenzgebiet zwischen der Slowakei und Polen

Die aktuelle, desolate Situation der Menschen in der Ukraine bewegt die Schulgemeinde des WHGs stark. Viele Schülerinnen und Schüler verspürten den Wunsch, konkret Solidarität mit den
Opfern des Angriffskrieges zu bekunden. Schnell entstand die Idee einer Spendenaktion, welche in den letzten beiden Wochen erfolgreich durchgeführt wurde.
Angeregt durch eine Schülerinitiative aus der Jahrgangsstufe EF initiierte die Schülerschaft, koordiniert durch die SV, das Sammeln von Sachspenden wie Lebensmittel und Hygieneartikel. Eltern,  Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer spendeten dabei verschiedene Güter, die die Situation der Betroffenen vor Ort verbessern. Auf diese Weise kamen haltbare Lebensmittel wie Konserven, Nudeln, Mehl, Zucker, Reis, Babynahrung und kleinere Snacks zusammen, die neben Hygieneartikeln in Kartons in den Klassen und auf den Schulhöfen gesammelt wurden.

Die Waren wurden anschließend von engagierten Schülerinnen und Schülern gesichtet und sortiert, um einen organisierten Transporter so effizient wie möglich beladen zu können. Dieser wurde dann am letzten Dienstag, dem 15. März, bis unter die Decke mit der beeindruckenden Menge an Spenden beladen.

In Folge dessen konnte der Transporter voll Solidarität bereits zu seinem Ziel, dem Ort Uschgorod, im ukrainischen Grenzgebiet zwischen der Slowakei und Polen aufbrechen. Private Schülerkontakte zur ukrainischen Bevölkerung ermöglichten diese Koordination. Unter anderem, um die aufkommenden Kosten für den Transport zu decken, organisierten die Jahrgangsstufen EF und 7 mehrere Kuchenverkäufe, bei denen insgesamt mehr als 850€ eingenommen wurden.

Die große Bereitschaft unserer Schule in diesen schweren Zeiten beeindruckt uns und erfüllt die Schulgemeinschaft mit Zuversicht, den Menschen vor Ort ein Stück weit helfen zu können. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern!

Eure SV