Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade. Knobeln am Samstag

MÜNSTER. Wer für sportliches Rechnen und Knobeln auf einem Samstag freiwillig in die Schule geht, der muss Mathematik wirklich mögen. 304 Schüler von allen Gymnasien in Münster, die sich für die Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade qualifiziert hatten, tun das sicherlich.

Von Claus Röttig

Samstagsvormittags freiwillig in die Schule – und dann auch noch Mathematik? Klingt unglaublich. Dennoch war am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium kein Parkplatz mehr zu bekommen, ganze Klassen gingen freiwillig in die Schulräume. Das Ungewöhnliche: Die Eltern waren dabei. Denn das Gymnasium hatte zur Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade eingeladen, und 304 Schüler aller münsterischen Gymnasien hatten sich qualifiziert.

Dann hieß es „Gehirn einschalten” für die Teilnehmer. Und auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen, einen Blick auf die Aufgabenstellung zu werfen. Doch da wurde schnell klar: Die hat es in sich. Und so brauchte es gleich drei Erwachsene, um die Aufgaben der fünften Klasse zu lösen. „Es steht für uns der Spaß am Knobeln im Fokus”, so Julia Westhues, Regionalkoordinatorin für Münster und Mathe-Lehrerin am Hittorf-Gymnasium. Hinzu komme das Messen untereinander: „Wenn ein Schüler gut abschneidet, wird das sehr honoriert”, erklärte Katharina Riethmüller, Koordinatorin der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Quelle: WN, Mo. 19.11.2018

Foto: Claus Röttig