Symmetrie und Ähnlichkeit - Besuch eines Vortrags an der Universität Münster

Die Leistungskurse Informatik (Herr Kehlbreier) und Mathematik (Herr Stratmann) der Q1 haben am Dienstagabend einen Vortrag aus der Reihe "Brücken der Mathematik" an der Uni Münster besucht und dabei einen interessanten Einblick in die universitäre Arbeit im Schnittgebiet zwischen Mathematik und Informatik bekommen.

Inhatlich referierte der Gastredner, Herr Prof. Dr. Martin Grohe (RWTH Aachen), über symmetrische Strukturen, die wir alle von Schmetterlingsflügeln oder Schneekristallen aus der Lebenswelt kennen, und der Schwierigkeit, solche Symmetrien algorithmisch zu identifizieren.

Gespannt zuhörend konnten die Q1-Schülerinnnen und -Schüler dabei erkennen, dass ihr Wissen aus Schulmathematik und Schulinformatik immer wieder Anknüpfung an in universitärem Stil vorgetragene wissenschaftliche Fragestellung und Erkennisse sein konnte.

Ein insgesamt gewinnbringender Abend!

Link zur Universität Münster