Testungen und Umgang mit Corona-Infektionsfällen

Aktueller Stand

Testungen am WHG

Seit Beginn dieses Schuljahres testen sich alle dreimal wöchentlich, die die Schule regelmäßig betreten. Es handelt sich dabei um Antigen-Selbsttests, die unter Aufsicht der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden.

Schüler*innen testen sich jeweils montags, mittwochs und freitags in der ersten Stunde im Fachunterricht.

Schüler*innen, die in der ersten Stunde keinen Unterricht haben, kommen unaufgefordert in der ersten großen Pause ins grüne Klassenzimmer zum Test.

Wer eine Bescheinigung über das negative Testergebnis braucht, kann sich diese hier herunterladen, ausfüllen und sie den Lehrer*innen, die den Test beaufsichtigen, zur Unterschrift vorlegen. Im Sekretariat werden die Bescheinigungen dann gestempelt.

Umgang mit Corona-Infektionsfällen am WHG

Liegt ein positiver Selbsttest, Schnelltest oder Bürgertest vor,

1. so ist das Sekretariat der Schule zu informieren (tel. oder per Mail an corona@whg.ms.de)
  2. muss man sich unverzüglich in häusliche Isolation begeben
  3. muss man einen PCR-Test veranlassen
  4. muss man das Ergebnis des PCR-Tests der Schule melden
  5. bei positivem Testergebnis folgt daraus eine Frist für die häusliche Isolation, die dem Sekretariat mitgeteilt wird (siehe auch Übersicht der Bundesregierung)
  6. zum Ende der Frist muss ein Bürger- oder PCR-Test veranlasst werden
  7. ist dieser negativ, so kann die Schule nach Vorlage des negativen Testergebnisses im Sekretariat und Hochladen des Testergebnisses auf der Seite des Gesundheitsamtes, wieder besucht werden

Ist man bestätigte 1. Kontaktperson (Erstkontakt und ungeimpft bzw. zweite Impfung älter als drei Monate), so

1. ist das Sekretariat der Schule zu informieren (Tel. oder per Mail an corona@whg.ms.de)
  2. begibt man sich für 5 Tage in häusliche Quarantäne
  3. kehrt man bei negativem Bürger- oder PCR-Test, nach Hochladen des Ergebnisses auf der entsprechenden Seite des Gesundheitsamtes und nach Vorlage des negativen Testergebnisses im Sekretariat der Schule zum Unterricht zurück

Nicht erkrankte Personen in häuslicher Isolation oder Quarantäne werden von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen mit Aufgaben und Unterrichtsmaterial versorgt.

In regelmäßigen Abständen gibt es zudem die Möglichkeit im Rahmen einer Sprechstunde mit Lehrer*innen in Kontakt zu bleiben und Fragen zu stellen.

Bleiben Sie gesund!