Treffen der Münsteraner MINT-EC-Schulen

Treffen der Mathematiklehrer*innen des regionalen Netzwerks der MINT-EC Schulen Münsters

Zu einem Austausch über den Einsatz von GeoGebra auf iPads im zukünftigen Abitur trafen sich am Mittwoch, den 26.10.2022 Mathematikolleg*innen der Netzwerkschulen am WHG.

Insbesondere ging es um die Frage, wie die Prüfungssicherheit im Abitur mit iPads gewährleistet werden kann. Thomas Stratmann berichtete von unseren Erfahrungen am WHG mit den ersten Klausuren im Prüfungsmodus und David Schinowski von der Medienberatung der Bezirksregierung berichtete von Erfahrungen aus der eigenen Schule in Ahlen, an der schon in diesem Jahr ein Abitur mit iPads und GeoGebra abgenommen wurde. Herr Schrand als Fachdezernent für Mathematik und Physik (und ehemaliger Schulleiter des WHG) beantwortete Fragen zum Genehmigungsverfahren und versprach Anregungen aus der Runde bei Gelegenheit ans Ministerium heranzutragen.

Am Ende war man sich einig: Der konstruktive und anregende Austausch unter Fachkolleg*innen soll auf jeden Fall wiederholt werden.

K. Riethmüller