Über 420 fließige Biber nehmen am Informatik-Wettbewerb teil

In den letzten beiden Wochen fand der bundesweite Informatik-Wettbewerb 'Informatik-Biber' statt, an dem sich auch das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium mit über 420 Schülerinnen und Schüler beteiligt hat.

Altersgerechte Aufgaben machen es möglich, dass sich die Teilnehmenden von der Klasse 5 bis zum Informatik-Leistungskurs in der Q2 für ca. 40 Minuten mit spannenden und herausfordernden Fragestellung rund um die Informatik beschäftigen. Die Aufgabenbreite reicht von informatischen Grundproblemen des Sortierens von Elementen und des Codierens von Nachrichten bis hin zu Fragestellungen, die mit dem allgemeinen Maschinenmodell der Turingmaschine gelöst werden sollen. Viele der gestellten Aufgaben können in den normalen Informatikunterricht einfließen.

Der Biber-Wettbewerb ist einer der teilnahmestärksten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Auch am Hittorf hat dieser Wettbewerb mittlerweile eine feste Tradition und soll auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden, da er den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet hat.