Unfallpräventionstag am WHG

Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus und wie legt man einen Verletzten in die stabile Seitenlage? Wie viele Leute passen in den toten Winkel eines Polizeibullis und wie mache ich mich als Fahrradfahrer auch nachts sichtbar. Wovor schützt der Helm und wie sieht ein Leben nach schweren Kopfverletzungen aus?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Unfallprävention bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Freitag, 15.6.2018 auf unserem Schulhof im Rahmen eines Aktionstages des PräventionsTisch Münster.

Schülergruppen versteckten sich im toten Winkel eines polizeiwagens. Andere übten die stabile Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen am Unfallort. Fahrräder wurden mit Reflektoren ausgestattet und die Helme richtig eingestellt. In einem beeindruckenden  Vortrag klärte Frau Wiethold von der Kinderneurologie-Hilfe e.V. über Unfallfolgen auf, insbesondere über die Folgen schwererer  Kopfverletzungen, die durch das Tragen eines Helmes vermieden werden können

Dieser abwechslungsreiche Tag bleibt hoffentlich nicht ohne Folgen. Die Anzahl der helmtragenden Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wird demnächst noch einmal erhoben.

K. Riethmüller