Unfallpräventionstag am WHG

PräventionsTisch Münster

Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Wieviele Leute passen in den toten Winkel eines Bullis? Wie schnell kann ein Autofahrer reagieren und wie schule ich meine Aufmerksamkeit? Wie bremst man überhaupt mit Inlinern? Wofür schützt der Helm und wie sieht ein Leben nach schweren Kopfverletzungen aus?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Unfallprävention bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf unserem Schulhof im Rahmen eines Aktionstages des PräventionsTisch Münster.

Eine ganze Klasse versteckte sich im toten Winkel eines Transporters der Verkehrswacht. Andere übten die stabile Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen am Unfallort. In der Achtsamkeitschule ging es darum, seine Aufmerksamkeit zu verbessern. Und in einem beeindruckenden Vortrag klärte Prof. Dr. Rieger über Unfallfolgen auf, insbesondere über die Folgen schwererer Verletzungen, die durch das Tragen von Schutzkleidung und Helmen vermieden werden können.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, die mit Georg Hüging, dem Ausrichter der Skatenight Münster, das Skaten, Bremsen und Fallen üben durften. Dieser abwechslungsreiche Tag bleibt sicher im Gedächtnis und animiert hoffentlich unsere Schüler*innen zum weiteren Tragen der Fahrradhelme.

K. Riethmüller