Vorlesen auf höchstem Niveau

Auf diesen Wettbewerb freut sich die Fachschaft Deutsch immer besonders. Am 13.12. fand der Vorlesewettbewerb der Stufe 6 statt. Die besten Vorleser*innen der einzelnen Klassen kamen zusammen, um der begeisterten Jury aus Deutschlehrer*innen vorzulesen. So trafen sich Johann van Hagen aus der 6a, Jakob Bothe aus der 6b, Jannik Olivier aus der 6c, Freya Koling aus der 6d und Juna Harrysson aus der 6e, um den Schulsieger oder die Schulsiegerin auszulesen.

Dabei konnten die fünf Sieger*innen der Klassen zunächst einen selbstgewählten Text vorlesen, den sie vorher üben konnten. Hier durften wir aus fünf sehr unterschiedlichen Büchern spannende oder lustige Stellen hören, die hervorragend vorgelesen wurden. Bewertet wurde dabei vor allem die Lesetechnik, wie z.B. das Lesetempo und die Aussprache. Wichtiger für die Entscheidung war aber die Interpretation der Textstelle: Wurden die Gefühle oder die Dramatik deutlich? Bei allen fünf Beiträgen merkten wir, dass hier Profis am Werk waren.

In der zweiten Runde bekamen unsere Vorleser einen fremden Text: Passend zur Weihnachtszeit mussten zwei Minuten aus dem Roman „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel vorgelesen werden. Diese zweite Runde stellte eine große Herausforderung dar: Blitzschnell arbeiteten sich unsere Vorleseprofis in den Sinn und die Stimmung der Textstelle ein, um sie passend vorzulesen.

Die Entscheidung war am Ende äußerst knapp, da alle fünf wirklich sehr gut vorlesen können.

Am Ende setzte sich Juna Harrysson durch. Sie wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb auf Regionalebene vertreten. Wir drücken ihr natürlich alle die Daumen.

Die Fachschaft Deutsch gratuliert und ist sehr froh, so gute Vorleser*innen an der Schule zu haben!