Vorlesewettbewerb der Klasse 6

Lina gewinnt den Schulentscheid am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

Lina Klümper aus der 6d ist die Gewinnerin des Schulentscheids am WHG. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen die weiteren Siegerinnen und Sieger der Klassenentscheide - Emil Sandfort (6a), Paul Kawik (6b) und Lena Führmann (6c) - durch. Damit qualifizierte sich Lina für die nächste Runde des Wettbewerbs, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-d auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Entgegen dem Titel ihres gewählte Romans, "In der Faulheit liegt die Kraft", überzeugte Lina besonders, als es darum ging, die Figuren des Romans lebendig werden zu lassen.

Herr Heinemann beglückwünschte gemeinsam mit den Deutschlehrer*innen der Finalrunde zu ihrem Erfolg und überreichte die Urkunden und Buchgutscheine.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600 000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schüler*innenwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

C. Kirst