We proudly present: Mina Noack, Schülerin der 8c am Hittorf-Gymnasium, gewinnt beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Bei der Auszeichnung der Landessieger NRW des Bundeswettbewerbs in den modernen Fremdsprachen, die am 01. Juni 2016 im Düsseldorfer Landtag stattfand, wurde Mina Noack, Schülerin der 8c am Hittorf-Gymnasium, für ihre Teilnahme mit der Sprache Englisch am Wettbewerb Solo 8/9 mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Congratulations!

In einer feierlichen Veranstaltung, an der Schulministerin Sylvia Löhrmann und Vertreter von den Sponsoren, den Verlagen Cornelsen und Klett sowie dem Institut Français und S-E-T, dem Veranstalter von Sprachreisen, teilnahmen, wurden von insgesamt 257 Teilnehmern im Solo-Wettbewerb 26 Sieger ausgezeichnet. Im Team-Wettbewerb für die Klassen 6 bis 9 wurden von den 59 eingereichten Beiträgen 3 Teams ausgezeichnet.

In ihrem Grußwort zitierte Frau Löhrmann Ludwig Börne, einen Literaturkritiker des 19. Jahrhunderts: „Menschen, die mit Leichtigkeit fremde Sprachen erlernen, haben gewöhnlich einen starken Charakter!“ Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und erfolgreich mit Sprachen umgehen. Die Ministerin lobte ausdrücklich alle Sieger/innen für ihr Engagement und betonte, dass Sprachenlernen eine äußerst wichtige Kompetenz sei, die das Verständnis für andere Kulturen und Denkweisen öffne und gleichzeitig helfe, die eigenen besser zu verstehen. Ferner ermögliche fremdsprachliche Kompetenz bessere Chancen für Ausbildung und Beruf in unserer globalisierten Welt.

Wir gratulieren Mina Noack ganz herzlich, die ihre Freude an der englischen Sprache, Kreativität und gesunden Ehrgeiz bewiesen hat! Da sich Mina am 1. Juni noch auf einer Austauschfahrt in Frankreich befand, nahm ihre Mutter für sie im Düsseldorfer Landtag ihre Siegerurkunde und attraktive Preise, einen Geldpreis, ein Englischlexikon, eine Lektüre und eine „Gewinner-Tasse“, entgegen.

I. Bunge