Weihnachtskonzert 2022 - ungewöhnlich, stimmungsvoll und musikalisch abwechslungsreich

Am Tag nach Nikolaus fand das diesjährige Weihnachtskonzert am Hittorf statt. Wie auch in den vergangenen Jahren konnten sich dabei die Besucherinnern und Besucher von den musikalischen Fähigkeiten von Klassen, Gruppen und Solisten begeistern lassen.

Und doch, so betonte der Musiklehrer Carsten Heinke zu Beginn, war vieles etwas ungewöhnlich: Wegen der Renovierung der Josefskirche fand das Konzert im Alten Musiksaal der Schule statt und wurde wegen der begrenzten Plätze direkt zweimal nacheinander aufgeführt. Ungewöhnlich war auch der frühe Termin, der wohl dem Traum einer Halbfinalteilnahme der deutschen Mannschaft in der kommenden Woche geschuldet war.

Wenig überrascht konnten die Besucherinnen und Besucher dann aber von der bunten Mischung an Darbietungen sein. Drei Musikklassen (5d, 6d und 6e) sowie weitere Gruppen und Solisten begeisterten mit ihren Stücken und stimmten mit Weihnachtsklassikern, Filmmusiken und weiteren Stücken auf die Weihnachtszeit ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Musizierenden und die Fachschaft Musik.