Weihnachtskonzert des WHG

Am Mittwoch, 15.12.2021, fand unter strengen 2G-Auflagen das diesjährige Weihnachtskonzert des WHG in der Josefskirche an der Hammer Straße statt.

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit. Mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept konnte das Weihnachtskonzert des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums in der St-Joseph-Kirche endlich wieder stattfinden. Die etwas mehr als einhundert Zuhörer, die zu diesem Konzert zugelassen waren und sich wegen der sehr weiten Abstände sicher fühlten, sahen und hörten ein buntes Potpourri aus Weihnachtsliedern, klassischer Musik und besinnlichen Stücken aus der Filmmusik.

Den Auftakt bildete die Musikklasse der Jahrgangsstufe 6, die unter anderem einen Satz aus Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ präsentierte. Für diese Schülerinnen und Schüler war dies der erste Auftritt überhaupt, nachdem im letzten Schuljahr ja alle Konzerte ausgefallen waren.

Danach zeigten auch die beiden (!) Musikklassen der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Darbietungen verschiedener Weihnachtslieder und der Filmmusik aus „Forrest Gump“, was sie in der kurzen Zeit des bisherigen Schuljahres schon an Programm erarbeitet hatten.

Einige Solo-Beiträge (u.a. die erste Ballade op.10 von Johannes Brahms), der Chor des vokalpraktischen Kurses und ein Sextett aus Saxofonen und Klarinetten rundeten das Konzert ab.

C. Heinke