„Wer bin ich und was kann ich?“ - Sparkasse unterstützt Potentialanalyse

Seit mehr als 10 Jahren führt das „thimm – Institut für Bildungs- und Karriereberatung“ am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium eine Potentialanalyse durch.

Zielgruppe ist dabei die Jahrgangstufe Q1. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Analyse begutachtet. In den sich anschließenden Einzelgesprächen werden die individuelle Berufs- und Studienplanung herausgearbeitet und besprochen und u.a. Berufsaussichten und Zugangsvoraussetzungen erläutert.

Auch nach dem Verfahren können sich die Schülerinnen und Schüler an das Institut zu Fragen der Berufs- und Ausbildungsplanung wenden.

Die Sparkasse Münster unterstützt großzügig das WHG, damit die Potentialanalyse einmal im Jahr durchgeführt werden kann. Frau Baumeister von der Sparkasse Münster Ost, Filiale Geist, besuchte im September das WHG und sicherte den Vertretern der Schule eine finanzielle Unterstützung zu. Herr Schrand, Frau Lahrmann von der Elternvertretung und Laura und Lennart Wermes als Vertreter der Schüler freuten sich über diese Engagement.