Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“- Preisverleihung am Neuen Gymnasium Bochum

Im Rahmen des Römertages am Neuen Gymnasium Bochum fand am 27. Januar die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ statt.

Die Schülerinnen Matthilda Bauer und Frauke Erpenstein aus der 7d des WHGs, die in der Kategorie „Dumme Frage und rätselhafte Antwort – Das Orakel von Delphi“ gewonnen hatten, verbrachten einen abwechslungsreichen Tag in Bochum.

Zunächst waren die beiden Schülerinnen mit den anderen Preisträgern zu einer Führung in das dortige Bergbaumuseum eingeladen worden, nach einem gemeinsamen Mittagessen führte der Weg dann zum Neuen Gymnasium Bochum. Dort wurde ihnen in Anwesenheit des Generalkonsuls Griechenlands, Grigorios Delavekouras, des Schuleiters Oliver Bauer, zahlreicher Schüler und Eltern die Preise verliehen.

Nach der Preisverleihung hatten die Schülerinnen noch Gelegenheit, sich die vielen Attraktionen anzusehen, die das Neue Gymnasium Bochum für den Römertag auf die Beine stellt, z.B. konnten sie Mosaike herstellen, sich wie Römerinnen frisieren lassen, Soldatenhelme basteln und Vieles mehr…

R. Wethkamp

Die Sieger/innen erhalten ihre Preise von Dr. Susanne Aretz.
Römische Legionäre unter der Leitung von Stefan Antrecht sorgen für den musikalischen Rahmen der Preisverleihung.
Alle diesjährigen Preisträger/innen