WHG ist "Gute gesunde Schule"

Wir haben es wieder geschafft!

Wir freuen uns sehr darüber von der Unfallkasse NRW als "Gute gesunde Schule" rezertifiziert worden zu sein. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung zu integrieren, denn ein gesundes Schulklima hilft Schülerinnen und Schülern beim Lernen.

Die Auszeichnung und das Preisgeld im Wert von 14200 Euro bekommt das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium vor allem, weil der Gedanke „Team“ in allen Arbeitsbereichen als Grundprinzip verstanden wurde und hier im hohen Maß partizipative Möglichkeiten gegeben und genutzt werden.

Gemeinsame Projekte, die nicht Spezialisten, sondern alle in der Schulgemeinde betreffen, sind z.B. die individuellen und sozialen Förderungsangebote, wozu das Mentorensystem, der Einsatz von Diagnosetools oder das Lions-Quest-Projekt gehören. Gewürdigt wurde auch das digital organisierte Kommunikationsmanagement.

Einen WN-Artikel vom 16.11.2022 finden Sie hier.

Ansprechpartnerin ist: K. Riethmüller