WHG - Schüleraustausch mit Sevilla

Im September besuchten 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen EF und Q1 ihre neue Partnerschule IES Ramón del Valle-Inclán in Sevilla. Nachdem die spanische Gäste bereits im Frühjahr in Münster zu Gast waren, konnten nun die Münsteraner ihre spanischen Gastschüler in ihrer andalusischen Heimat besuchen. Die Vorfreude war bei allen Beteiligten bereits vor Reiseantritt groß und schon der Empfang der Hittorfer in den spanischen Gastfamilien bei hochsommerlichen Temperaturen war überaus herzlich.

Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms besuchten die Schülerinnen und Schüler in den anschließenden sieben Tagen nicht nur ihre Partnerschule, sondern konnten auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Sevilla kennenlernen wie z.B. die Königlichen Palastanlagen und die Kathedrale von Sevilla. Das sehr gute landestypische Essen und auch die Teilnahme an Aktivitäten in den Familien machten diesen Austausch zu einem besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler aus Münster. Die Ausflüge mit den Gastschülern nach Cádiz und Córdoba begeisterten sie ebenso sehr wie der Ruderkurs auf dem Río Guadalquivir.

Die gemeinsame Zeit mit ihren Gastfamilien gefiel den Jugendlichen besonders gut. So war der Abschied nach einer Woche sehr emotional und spanische wie deutsche Schülerinnen und Schüler möchten sich so bald wie möglich wieder besuchen, vielleicht zur Semana Santa oder Feria de Abril in Sevilla.