# Wir machen das Beste aus der Situation

5. Klassen gestalten Kunstwerke aus Leckerem

Wie sieht Kunstunterricht in Zeiten von einem Schul-Lockdown aus? Zunächst einmal war er freiwillig! Sehr viele Kinder der Klasse 5 hatten allerdings große Lust in dieser Zeit kreativ zu werden und so entstanden in den letzten Wochen verschiedene kleinere Kunst-Projekte, die Lust am Mitmachen wecken sollten. Außerdem wird deutlich: Für „Kunst“ braucht man nicht immer Farben und Pinsel!

Die Klassen 5c und 5d beschäftigten sich mit dem Thema „Food Art“ – Kunst aus Essen! Das klingt erst einmal komisch, aber wenn man sich die Ergebnisse der Kinder ansieht, wird schnell deutlich, dass es hier um Form- und Farb-Kombinationen geht und natürlich um ganz viel Kreativität!

Auch das Thema „Landart“, das heißt Kunst aus Naturmaterialien in der Natur selbst, ist eine Möglichkeit, kreativ tätig zu werden und von „einfachen“ Mandalas bis hin zu komplexen Turmbauten, „Kunst“ zu machen.

Anbei finden sich einige tolle Ergebnisse, die vielleicht Lust machen, in den kommenden Sommerferien kreativ zu werden – Nachmachen erlaubt!

S. Reinhart