Wir sind „Zukunftsschule NRW“!

Am 22.2.2017 erhielt das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium das Siegel „Zukunftsschule NRW-Netzwerk Lernkultur individuelle Förderung“. Herr Schrand nahm das Siegel im Rahmen der diesjährigen Regionaltagung der „Zukunftschulen“ im Regierungsbezirk Münster von der Bezirkskoordinatorin Frau Ursula Klee entgegen.

Unsere Schule hat eine Auszeichnung für einen Bereich bekommen, in dem sie sich Kolleginnen und Kollegen schon seit Jahren sehr erfolgreich engagieren. Es geht konkret auch um die Arbeit in dem Netzwerk „Begabungsförderung“. Hierbei steht der Austausch  über Erfahrungen und bewährte Konzepte im Zentrum der regelmäßigen Treffen mit anderen Schulen. Diese Netzwerkarbeit hat erhebliche positive Effekte auf die Optimierung der bisherigen Arbeit am Hittorf. Beispielweise finden regelmäßige Hospitationen am Hittorf statt, bei denen das FFP, das Modell des Teilspringens oder der Drehtür in Theorie und Praxis den Gästen vorgestellt werden.

Das neue Siegel „Zukunftsschule“ bestätigt auch eine neue, weitere Netzwerkarbeit. In den nächsten zwei bis drei Jahren werden von Frau Kreth und Frau Kösters als Koordinatorinnen dieses Bereichs weitere  Wege der Begabtenförderung ausgearbeitet, um die Vielfalt der Schülerschaft unserer Schule noch besser unterstützen zu können. Am Ende dieses Weges werden wir dann „Zentrum für Begabtenförderung“ sein.

Das Hittorf wird auch zukünftig und über die Grenzen des Regierungsbezirks hinaus wegweisend in der Begabtenförderung sein!