Die Musikklasse

Die Musikklasse des WHG ist ein Angebot für alle Kinder der Erprobungsstufe, die sich musikalisch besonders begabt oder interessiert zeigen und die dieses Interesse auch in der Schule weiterentwickeln möchten. Der Erwerb zusätzlicher Fähigkeiten im musikalischen Bereich z.B. im orchestralen Zusammenspiel und die Erarbeitung vielfältiger Musikprogramme sind Schwerpunkte der Musikklasse.

Das Konzept der Musikklasse

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine zusätzliche Musikstunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 und erwerben Kompetenzen sowohl in Musiktheorie als auch in Musikpraxis.

Die Musikklasse bietet die Möglichkeit des Musizierens in der Gruppe am eigenen Instrument.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Musikklasse

Die Schülerinnen und Schüler belegen bereits Instrumentalunterricht außerhalb des Schulunterrichtsoder beginnen damit beim Eintritt in die Klasse. Jedes Instrument ist willkommen!

Die Kosten für den Instrumentalunterricht übernehmen die Eltern.

Es besteht die Möglichkeit des Instrumentalunterrichts in der Musikschule Münster e.V. in unseren Räumlichkeiten.

Die Musische Förderung in der Mittelstufe

Mit der Klassenneubildung zur Klasse 7 setzt sich die musische Förderung im Rahmen jahrgangsübergreifender Arbeitsgemeinschaften fort (Musical, Orchester, Bigband, Chor, Samba AG).