Die Übermittagbetreuung

Für die Kinder der Erprobungsstufe bietet das WHG montags bis freitags in der Zeit von 12:20 Uhr bis 16.00 Uhr eine Betreuung an. Sie wird von Personen mit sozialpädagogischer Ausbildung und von Lehramtsstudierenden in einem speziell hierfür eingerichteten Raum gewährleistet. Die Kinder können in diesem Rahmen entspannen, aber auch in einem separaten Raum ungestört und unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen.

Der Raum der Übermittagbetreuung hält Kinder- und Jugendbücher sowie Nachschlagewerke bereit. Natürlich können die Kinder auch drinnen und draußen auf den Pausenhöfen spielen. Bei trüben Wetterlagen sind Gesellschaftsspiele beliebt. Darüber hinaus gibt es immer wieder kleine Projekte, die von den Betreuern organisiert werden und bei denen die Kinder erfahrungsgemäß gern mitmachen: Gemeinsames Kochen, Wichteln in der Weihnachtszeit oder auch thematische Vorlesezeiten und kleine Sportwettbewerbe steigern die Motivation und fördern zudem die Kreativität und die soziale Kompetenz der Kinder.

Mensa und Kiosk

Die hell und modern gestaltete schuleigene Mensa verfügt über 130 Sitzplätze und wird nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) geführt. Der abwechslungsreiche Speiseplan sieht neben Fleisch- oder Fischgerichten immer auch eine vegetarische Mahlzeit und ein Salatbuffet vor. Die verschiedenen Angebote kosten je 4,60 € und umfassen jeweils ein Hauptgericht, einen Beilagensalat, eine Nachspeise sowie Mineralwasser. Die Essensausgabe beginnt bereits in der 2. Großen Pause und endet erst um 14.00 Uhr. Bestellt werden kann über das Internet, abgerechnet wird über eine Chipkarte.

Für den kleinen Hunger zwischendurch und als Ersatz für vergessene Pausenbrote wird ab September 2023 in der ersten großen Pause in der Mensa auch wieder ein Kiosk geöffnet sein.

Eine Mensa-AG mit Vertretern der Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer arbeitet im Gespräch mit dem Caterer an weiteren Optimierungsmöglichkeiten im Mensa- und Kioskbereich.